Tills Löwen Cup 2023
von Claudia Winkel
In 35 Klassenräumen der Gemeinschaftsschule wurden am 06.01.2023 die Nachtlager aufgeschlagen, um dann am frühen Samstagmorgen mit den Gruppenspielen zu beginnen. In insgesamt 160, zum Teil dramatischen Partien, wurde um Punkte, Medaillen und sportlichen Erfolg gespielt. Dies entspricht über 2.700 Spielminuten oder mehr als 45 Stunden tollen Handball.
Soweit ein paar Zahlen, aber das Turnier war viel mehr als das, nämlich auch Freude, Erfolg, Heimweh, Müdigkeit, Tränen und Schmerzen, Respekt, Ehrgeiz, Fairness, Verantwortung, Selbstbewusstsein und natürlich ganz viel Spaß. Doch der Reihe nach.
Geleitet wurden die Spiele von insgesamt 26 Schiedsrichtern aus acht Vereinen. Ein Großteil der Spiele wurde von Nachwuchsschiedsrichtern geleitet, die zum Teil sehr enge Partien mit vielen Emotionen auf allen Seiten pfeifen mussten, aber dabei immer ruhig und bestimmt blieben. Ihr alle leistet da starke Arbeit, macht bitte weiter so. Denn ohne Schiedsrichter könnte diese tolle Sportart nicht ausgeübt werden.
Neben dem Sportlichen gab es für alle Beteiligten auch allerlei für Leib und Seele. So konnten sich Eltern, Großeltern, Aktive und interessierte Zuschauer vor, während und nach den Spielen mit Kuchen, Waffeln und Zuckerwatte das Leben versüßen. Herzhafte Sachen gab es in Form von Grillwurst und Leberkäs Brötchen, so dass kulinarisch für jeden etwas dabei war. Was so einfach klingt, war in der Tat harte Arbeit, die von insgesamt über 100 freiwilligen Helfern in drei unterschiedlichen Hallen mit Bravour gemeistert wurde. Vielen Dank an alle engagierten Eltern, Vereinsmitglieder, Freunde des Handballsports und Sponsoren, die an diesem Wochenende mit angepackt oder sich für die Kinder engagiert haben. Eine namentliche Nennung aller wäre auf jeden Fall gerechtfertigt, würde aber den Umfang dieses Artikels mit Sicherheit sprengen. Es war einfach eine starke Gemeinschaftsleistung.
Auch übergreifend hat die Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfewerk und der Stadt Mölln sehr gut funktioniert und zu diesem tollen Event beigetragen. Vielen Dank für die Unterstützung und Flexibilität. Auf diesem Fundament lassen sich kommende Veranstaltungen sehr gut planen und weitere tolle Erlebnisse für die Kinder durchführen, wie z.B. das Till-Eulenspiegel Pokalturnier, was voraussichtlich Anfang Juli stattfinden wird. Schaut schon mal in den Kalender und haltet euch dieses Wochenende frei. Gutes Wetter ist bereits reserviert.
Die Stars dieses Wochenendes, nämlich die Kinder und Jugendlichen haben sehr eindrucksvoll bewiesen wie man respektvoll und fair mit anderen umgehen sollte. Auch wenn es mal heiß her ging und die Emotionen den Verstand überlagerten, das Spiel eng war und der Schiedsrichter womöglich gegen die eigene Sichtweise entschieden hat, so gab es hinterher immer ein Shakehands und Anerkennung für die gegnerischen Leistungen. Natürlich gab es auch die ein oder andere Träne zu trocknen und besonderen Trost zu spenden. Aber alle Kinder werden aus diesen Erlebnissen ein Stückchen größer, stärker und selbstbewusster hervorgehen. Auch das ist Handball!
In acht Finalspielen in der Stadtwerke Arena wurden die jeweiligen Sieger der Altersklassen ausgespielt. Ein besonderes Highlight für die Endspiele waren mit Sicherheit der Hallensprecher und die Sound-/Lichtanlage, durch die die Endspiele ein ganz gewisses Extra erhielten und richtige Stadionatmosphäre aufkommen ließen. Unsere Mädels aus der C- und B-Jugend konnten ihre starken Leistungen jeweils mit der Goldmedaille krönen und den Turniersieg erringen.
Die weiteren Turniersieger stellten viermal der MTV Lübeck, einmal der ATSV Stockelsdorf und einmal der TSV Kronshagen.
Allen anderen für die es in diesem Jahr nicht ganz bis zum Finale gereicht hat sei gesagt, dass sie immer am Ball bleiben, weiter trainieren und Spaß haben sollen. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder beim Tills Löwen Cup 2024 mit einem neuen Anlauf.
Unterstützt wurde das Turnier ebenfalls durch den Förderverein Tills Löwen 08, der das Ziel hat, den Handballsport in der HSG Tills Löwen in allen Facetten zu fördern. Dazu gehören solche Turniere ebenso wie Trainingslager, Trainingsausstattung oder andere Handballveranstaltungen. Der Verein selbst ist nur so stark wie seine Mitglieder und würde sich über weitere Unterstützung freuen. Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 24 € und ist sehr gut angelegt. Bei Interesse bekommt ihr den Mitgliedsantrag hier. Spenden
https://foerderverein-tills-loewen.de/files/asset/downloads/Aufnahmeantrag_v4_web.pdf
Alle Ergebnisse des Turniers sind für Interessierte über Procup einzusehen.
https://www.procup.de/cup/35845.htm
Hier die Trainingszeiten unserer Jugendmannschaften. Junge Raubkatzen können wir in unserem Rudel immer gebrauchen, jeder ist willkommen.